Fahrzeug_Bild grau/rot

Atemschtuzübungsstrecke

Der Atemschutz ist mittlerweile seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Ausrüstung im Feuerwehrwesen. In nahezu allen Bereichen der Industrie und auch im Haushalt werden Kunststoffe und Chemikalien verwendet, welche bei Bränden und Unfällen gefährliche Atemgifte freisetzen. Der Mensch kann viele Atemgifte, vor allem Gase wie z.B. Kohlenmonoxid (CO), mit seinen Sinnesorganen nicht wahrnehmen. Dieser Faktor macht diese Gase unberechenbar und gefährlich. Atemgifte können auf unterschiedlichste Weise auf unseren Körper einwirken. Sie können auf uns eine erstickende Wirkung, eine Reiz- und Ätzwirkung, oder eine Wirkung auf unser Blut und unser Nervensystem ausüben. Aus diesem Grund ist bei vielen Feuerwehreinsätzen ein Einsatz mit schwerem Atemschutz unumgänglich.

Eigeninitiative war entscheidend, dass eine Atemschutzübungsstrecke von der FF Pirkhof errichtet wurde und diese den Feuerwehren mit schwerem Atemschutz für Übungen zu verfügung steht.

Ein leerstehendes Gebäude wurde in ein Übungsgebäude umgebaut, wo eine „Übungsstrecke“ mit verschiedenen und realistischen Szenarien errichtet wurde.

Die einzelnen Räume der Strecke sind so konzipiert, das reale Bedingungen wie bei einem echten Einsatz nachstellt werden können. Lärm, Temperatur, Rauch, Gasaustritt, Hindernisse, Gasflaschenbrand, Küchenbrand und sogar ein Flashover sind je nach Übungsszenario programmierbar.

Anmeldung:

Falls auch Sie die Atemschutzübungsstrecke beüben möchten, bitten wir um Kontaktaufnahme mit OLM Thomas Herunter unter thomas.herunter@gmx.at.

Foto Tragkraftspritze Foto Lastwagen